Projekt- und Quartiersentwicklung

Wir möchten dazu beitragen, dass sich die Bewohner mit ihrem Quartier identifizieren.

Unser Ziel ist es daher, mit der Quartiersarbeit eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürger zu schaffen, so dass sie sich wohlfühlen und lange in ihrem lieb gewonnenen Umfeld verbleiben. Dabei ist es wichtig, die Anliegen und Bedürfnisse der Bewohner ernst zu nehmen und sie bei Entscheidungen der Projekt- und Quartiersentwicklung einzubeziehen.

Wir als Nachbarschaftsverein unterstützen die Eigenverantwortung und nachbarschaftliches Engagement. Denn wir möchten, dass die Bürger selbst aktiv werden. So regen wir beispielsweise zur selbstbestimmten Gestaltung des Alltags und des Quartierslebens an und geben konkrete Hilfestellungen.

Wir haben festgestellt, dass alle Aktivitäten vor Ort schnell zur Identifikation mit dem und letztendlich zur Bindung an das Quartier führen. Langfristig kann dies auch zur Imageverbesserung des gesamten Quartiers beitragen.

Beispiele unserer Aktivitäten zur Quartiersentwicklung:

Unterstützung bei der Organisation von Nachbarschaftsfesten:

• Anmeldung des Fests ggf. beim Ordnungsamt, Gema-Gebühren
  • Organisation der Spenden wie Geld, Kuchen, Getränke etc.
  • Mithilfe bei der Standortbestimmung
  • Verleih von Pavillons, Bierzeltgarnituren, Stehtischen
  • Gestaltung und Druck von Einladungen und Informationsflyern
  • Information durch Anschreiben an die Mieter

Kooperationen mit Pflegediensten

Hierzu zählen die Beratung zur Pflegestufe, konkrete Hilfestellung für zu Hause, die Vermittlung von Betreuung und eine Demenzberatung.

Pflege zu Hause Andrea & Martin Behmenburg
Brunshofstraße 6-8,

Sozialstation Marienhof des Caritasverbandes Duisburg e.V.
Saarner Str. 419

Deutsches rotes Kreuz Kreis Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V.
Löhstr. 18

Ambulante Diakonie Mülheim
Wertgasse 39

Mülheimer Ambulante Dienste gGmbH
Gracht 39-43

Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Generationen

Wir sind sehr gut in den einzelnen Stadtteilen vernetzt und bei zahlreichen Aktivitäten involviert. Wir sind dabei, wenn Stadtteilfeste veranstaltet werden und tauschen uns intensiv mit anderen Initiativen, Vereinen und kirchlichen Institutionen aus. Wir helfen mit, kontinuierlich ein funktionierendes Netzwerk weiter auszubauen.

Zusammen mit dem Netzwerk der Generationen (verlinken)und dem Familiennetzwerk Heißen bzw. dem Bündnis Familie stärken wir die nachbarschaftlichen Strukturen durch gemeinschaftliche Aktivitäten, die Organisation von gemeinsamen Frühstücken, Ausflügen und vieles mehr.