Test

Ein Ort für Nachbarschaft - das Nachbarschaftshaus in Mülheim-Heißen

Wer seine Nachbarn kennt, der fühlt sich wohl und sicher. Aber Nachbarschaft und Gemeinschaft benötigen auch den passenden Ort, um sich entfalten zu können. Dafür haben wir in Mülheim-Heißen das Nachbarschaftshaus ins Leben gerufen. Erbaut wurde es von der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft (MWB).

In dem modernen Gebäude können Veranstaltungen und Feiern, Kurse und Kochtreffen stattfinden. Tag für Tag ist das Nachbarschaftshaus mit Leben erfüllt – auch durch unsere Kooperation mit dem Dienstleister Pflege Zuhause Behmenburg. Der Veranstaltungsraum bietet Platz für sechzig Personen.

Ein Zuhause für gute Ideen

Alle Anwohner – nicht allein Mitglieder des Vereins Mülheimer Nachbarschaft e.V. oder der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft – können mit Ideen für Veranstaltungen, Kursen oder Seminare an uns herantreten. Für die Nutzung des Veranstaltungsraums fällt lediglich eine geringe Nutzungsgebühr an, die wieder der Quartiersarbeit zugutekommt.

Ein Ort für Beratung und Unterstützung

In den Büroräumen im Nachbarschaftshaus bieten wir uns unsere Partner im Nachbar-schaftshaus Beratung zu Pflege- und Sozialleistungen an. Gerne können sich alle Anwohnerinnen und Anwohner hier an uns wenden und sich darüber informieren, welche Unterstüt-zung sie in ihrer individuellen Lebenssituation erhalten können.

Ein Raum für Austausch und Miteinander

Noch freie Zeit? Im aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie Informationen über alle Veranstaltungen, die in der nächsten Zeit im Nachbarschaftshaus stattfinden. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!

Aktuelles & Termine